Die Kreisschülervertretung wird sich in Zukunft für die Förderung des Ehrenamtes in Hilfsorganisationen schon im Schüleralter einsetzen. Konkret bedeutet das, dass sich der Kreisvorstand mit der Formulierung eines Musterantrags beschäftigen wird, welcher dann nach Belieben der einzelnen SV-Vorstände an die jeweiligen Schulkonferenzen der einzelnen Schulen gestellt werden kann. Der Musterantrag soll ein Vorschlag zu einer Regelung zum Umgang von durch den Einsatz und die Ausbildung in Hilfsorganisationen entstanden Fehlstunden beinhalten.
Genaueres wird ein entsprechender Ausschuss auf Basis von Gesprächen mit einzelnen Schulen und Experten auf diesem Gebiet erarbeiten.
Begründung:
Das Ehrenamt stellt eine zentrale Stütze für die allgemeine Sicherheit unserer Gesellschaft dar. Schule muss in einer modernen Gesellschaft, in welcher ehrenamtliches Engagement im Dienste anderer nicht mehr selbstverständlich ist, erkennen, dass bereits im frühen alter die Grundlagen für ein langfristiges Engagement in einer Hilfsorganisation geschaffen werden und diese Tätigkeiten soweit wie vertretbar ermöglichen.
So soll in der Praxis im Gespräch mit den verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinde eine konsensfähige Lösung dieser Angelegenheit in Form eines tragbaren Beschlusses in der Schulkonferenz erarbeitet werden.
Der Musterantrag und weitere Begründungen werden zu gegebener Zeit auf der Internetseite veröffentlicht.
Ehrenamtlich Aktive in einer Hilfsorganisation sind dazu aufgerufen, sich zur Mitarbeit an diesem Antrag zu melden.